Prototypen

Finaler Prototyp (No. 7)

Danke für die vielen Anregungen auf unsere vorherigen Prototypen. Wir haben zahlreiche der Anregungen in den finalen Prototypen einfließen lassen:

  • Neue schönere Spielkartenrückseite
  • Silbermünzen mit Spielkartenwert jetzt unten links als Zahl dargestellt
  • Goldene Münze als Zeichen für Sonderpunkte jetzt unten rechts dargestellt
  • Prinzessinen und Prinzenkarte wurden zu einem Motiv „Team“ zusammengeführt
  • Für den „Fuchs“ ein echtes Fuchssymbol und kein Turm verwenden – Karte jetzt mit „Foxy“ vermerkt
  • Sonderkarte „Karlchen“ besser kenntlich machen, Name steht jetzt auf der Karte
  • Weißer Rand auf allen Karten, um das „Spicken“ besser zu verhindern
  • Fürstenkarten enthalten jetzt keine Kronen mehr auf den Motiven, um Verwechslungen zu verhindern
  • Münzenkarten haben jetzt auf der Vorder- und Rückseite unterschiedliche Münzenanzahlen abgebildet
  • eine Figur hat dunklere Hautfarbe bekommen

Vorversionen

Prototyp No. 5

Bisher bei uns angekommene Anregungen für Verbesserungen zum Prototypen:

  • Farbenfrohere Rückseite für die Spielkarten verwenden
  • Namensänderung auf „Doublehead Family“
  • Einzelne Silbermünzen links für die Endwertung einer Runde zu einer Zahl zusammenfassen und am unteren Kartenrand anbringen
  • Prinzessinen und Prinzenkarte stärker als Hochzeit darstellen
  • Für den „Fuchs“ ein echtes Fuchssymbol und kein Turm verwenden
  • Sonderkarte „Karlchen“ besser kenntlich machen, ggf. Name auf die Karte schreiben
  • In der Anleitung zum Prototyp besser auf die Prinzessinen und Prinzenkarte hinweisen z.B. über die Kartenfarbe rosa
  • Die Farben der Nicht-Trumpfkarten lassen beim „Spicken“ schnell erkennen was Mitspieler noch auf der Hand haben
  • Begriff Duell in der Anleitung nicht verwenden, eher bei Stich bleiben – ein Duell ist für 2
  • Prinz und Prinzessin sollten nicht aus der gleichen Familie kommen, wenn Sie heiraten 🙂
  • Verwechslungen weil die Fürsten (nicht-Trumpfkarten) auch Kronen auf dem Kopf haben (Figurbilder)
  • Rückseiten der Münzkarten anders gestalten, da man sie sonst leicht mit unter mischt
  • 2 Varianten der höchsten Karte und Hochzeitskarten (einmal mit weißem Hintergrund und einmal mit farbigen Hintergrund) – so kann man wählen mit welchen Karten man spielen möchte; ggf. Zahlenwert der 20er Karte fetter
  • als deutscher Name „Doppelköpfchen“
  • einfache Hochzeitsregeln für Kinder und Anfänger, wenn beide Karten auf der Hand – z.B. Mitspieler ist der Gewinner des ersten Stiches oder Mitspieler kann ausgesucht werden
  • Hochzeitskarten deutlicher machen z.B. beide Figuren auf die Karte
  • Spielversion des Spiels auf langlebigen Plastikkarten
  • genderneutralere Verwendung der Sprache und in den Grafiken (auch Prinzessinnen können Schwerter tragen)
  • einige Figuren sollten dunklere Hautfarbe haben, um die Interkulturalität zu wertschätzen
  • keine vollfarbigen Karten, da man sonst leicht auf den ersten „zufälligen“ Blick erkennen kann, welche Farben Mitspieler auf der Hand haben – z.b. weißer Rand um die Karten
  • Integration spielerischer Neuerungen – nicht nur Abbildung Doppelkopf Normalspiel
  • Gestaltung der Turmkarten mehr als reguläres Ass
  • Kronensymbol mehr an Karo anpassen

Prototyp No. 4 für die Indie Game Alliance

Prototyp No. 3
Prototyp No. 2
Prototyp No. 1
Erste Versuche