Idee

Doppelkopf für Kinder – Entstehung des Spiels

Ich selbst habe als Erwachsener Doppelkopf vor über 20 Jahren kennengelernt dann aber wieder aus den Augen verloren. Vor einiger Zeit habe ich begonnen mit einer Freundesgruppe wieder Doppelkopf zu spielen und es war für uns gar nicht so leicht, sich bei jedem Treffen immer wieder alle Trumpfkarten und die Reihenfolgen zu merken, wenn man das Spiel nur 1 mal im Monat spielt. Wir mussten uns immer wieder im Internet die Reihenfolgen und Sonderregeln ansehen.

Unsere Kinder (12 und 9, sowie 3) interessierten sich dann auch sehr schnell für das Spiel und wir probierten Ihnen anhand der normalen Karten das Spiel zu erklären. Aus den Schwierigkeiten daraus kam uns gemeinsam die Idee: Lass uns doch ein spezielles Kartenspiel malen, wo die Trumpfkarten, Reihenfolgen und die Gewinnpunkte leichter zu erkennen sind.

Prototyp 1

Wir fingen dann auch direkt an zu malen und so sind seit Begin 2019 mehrere Prototypen entstanden. Wir haben das Spiel jetzt auch schon in unterschiedlichen Familien- und Freundesrunden ausprobiert und viele Rückmeldungen bekommen, die dann immer wieder in die Prototypen eingearbeitet wurden.

Da wir bereits seit längerer Zeit selbst intensiv Spieleentwickler bei Ihren Projekten auf Kickstarter unterstützen und begeistert auf neue Spiele warten und diese ausprobieren, möchten wir es jetzt selbst wagen und unser Spiel auf Kickstarter präsentieren und möglichst vielen anderen Familien damit spannende Spieleabende zu bereiten. Unterstützen Sie meine Kinder und mich bei unserem Traum das Spiel in die ganze Welt zu versenden…